Deutscher Verband für Landschaftspflege

Landschaftspflegeverband Unterallgäu

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Unterallgäu ist Träger des Einzelprojekts „Artenreiche fürs Unterallgäu“. Der LPV hat mit Kommunen und deren Bauhöfen gemeindeweite Konzepte zur insektenfreundlichen Pflege ihrer Flächen erstellt und die Umsetzung der Maßnahmen begleitet.

Die Stadt Mindelheim, die Marktgemeinden Bad Grönenbach, Ottobeuren und Türkheim sowie die Gemeinde Böhen im Landkreis Unterallgäu erhielten die Auszeichnung als „NATÜRLICH BAYERN - Insektenfreundliche Kommune“. DVL-Projektleiterin  Beate Krettinger überreichte die Auszeichnungen.

Mehr Informationen zum Projekt:

Die ausgezeichneten Kommunen im Landkreis Unterallgäu

Bad Grönenbach

Für den Markt Bad Grönenbach sind artenreiche Flächen auf öffentlichen Grün seit Jahren ein Thema. Öffentliche Flächen werden naturnäher und artenreicher umgestaltet, um einen insektenfreundlichen Lebensraum zu erschaffen.

Ottobeuren

Im Markt Ottobeuren wurden neue insektenfreundliche Lebensräume auf kommunalen Flächen angelegt. Im Einzelprojekts wurde im Kurpark mit gebietsheimischen Saatgut ein Insektenparadies geschaffen.

Böhen

Die Gemeinde Böhen ist hinsichtlich Insektenlebensraum pro Einwohner weit vorne. Im Einzelprojekt wurde eine Wirtschaftswiese am Ortseingang zum "Artenreich" für ein vielfältigeres Pflanzen- und Insektenleben entwickelt.

Türkheim

Neue "Artenreiche" schaffte auch der Markt Türkheim in seinem Gebiet. Mehreren öffentlichen Grünflächen wurden im Einzelprojekt mit gebietseigenen Saatgut aufgewertet und insektenfreundlich gepflegt.

Mindelheim

Im Gebiet der Stadt Mindelheim werden immer mehr Staudensäume entlang von Wegen und Straßen geschaffen. Im Einzelprojekt wurden mehrere öffentliche Flächen zum "Artenreichen" für die Insekten- und Pflanzenvielfalt umgestaltet.